Mittwoch, 13. Februar 2013

Der beste Schokoladenkuchen der Welt oder der perfekte Kuchen für Valentinstag


Ok, ich lege ein Gelübde ab: Nach diesem Schokoladenkuchen ist Schluss. Schluss mit den wöchentlichen Backorgien, Schluss mit den täglichen 3 Stück Kuchen und Schluss mit meinem Zuckerwahn. Aber bevor damit Schluss ist, hier noch der beste Schokoladenkuchen, den ihr je essen werdet. Ernsthaft, wer diesen Kuchen nicht probiert, der hat nicht gelebt. Und in Herzform eignet er sich zudem perfekt für den heutigen Valentinstag.

Ich habe das Rezept vom Stil-Magazin, das jeweil der "NZZ am Sonntag" beiliegt. Und die wiederum haben das Rezept angeblich indirekt von einer Grossmutter erhalten - und wir wissen alle, dass die besten Rezepte die von den Grossmüttern sind. Dieses hier ist keine Ausnahme: Der Kuchen ist in der Mitte so feucht, dass er schon fast mit einer riesigen Praline verglichen werden könnte. Aber genug der Worte. Hier das Rezep:

3 Eier
190 g Zucker
125 g Mehl
125 g Butter
200 g dunkle Schokolade
2 EL Kirsch
Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl unterziehen. Butter und Schokolade bei kleiner Hitze schmelzen. Alles inklusive Kirsch zusammenfügen, gut mixen und in eine eingefettete Springform geben. Den Kuchen 12 Minuten backen, abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. (Das ganze dauert nicht länger als 30 Minuten, inklusive Backen.)

Habe ich schon gesagt, dass es sich hierbei um den besten Kuchen der Welt handelt?

So, das wars. Ich verspreche, der nächste Rezept-Eintrag auf diesem Blog wird etwas salzigem - wenn möglich sogar etwas gesundem - gewidmet!

PS: Vielen lieben Dank für all die Herzen, die ihr Mutterfutter auf Brigitte.de bereits geschenkt habt! Vielleicht schaffen wir heute noch 50? Oder 60? Am Valentinstag sollte man mit Herzen schliesslich nicht knauserig sein.... Hier gehts lang!

1 Kommentar:

  1. Oh der Kuchen sieht lecker aus :-)

    Aber noch etwas anderes. Du wurdest getaggt, um bei der Aktion 11 mitzumachen: http://themama.ch/aktion-11/

    Liebe Grüsse
    Themama

    AntwortenLöschen